Unsere Firmengeschichte

Wir sind ein Familienunternehmen. Damals wie heute.

Was 1925 mit der Gründung unserer Bäckerei und Konditorei durch unseren (Ur-)Großvater Wilhelm Rosemann begann, wird heute in guter alter Familientradition fortgeführt. Wir lieben unser Handwerk und das können unsere Kunden schmecken.

Seit der Gründung 1925 wuchs unser Unternehmen stetig. 1948 trat der Schwiegersohn Carl-Heinrich Sachau in den Betrieb mit ein und sorgte für den Ausbau des Geschäftsumfangs. Wurden zunächst viele kleine Einzelhändler beliefert, kam nach der Investition in einen Verkaufsanhänger auch der Verkauf auf den Lübecker Wochenmärkten hinzu.

1970 wurde mit der Belieferung von einem Discounter ein Ausbau der Produktion notwendig und schon 1972 konnte die neue 1500m große Produktionshalle in der Arnimstraße 57 in Betrieb genommen werden. Daneben wurden in Lübeck nach und nach eigene Filialen eröffnet, auch, um eine Abhängigkeit von einem Großkunden zu vermeiden. Die Entscheidung war richtig, wie sich 1975 zeigen sollte, als der Vertrag mit dem Großkunden von unserer Seite gekündigt wurde, da die Preispolitik keine Zusammenarbeit mehr zuließ.

Im Jahr 1987 übernahm Bäcker- und Konditormeister Bernd Sachau in der dritten Generation das Unternehmen. Auf der kaufmännischen Seite unterstützte ihn seine Ehefrau Christiane, eine gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin tatkräftig.

So wie das Unternehmen wuchs auch die Familie. Heute sind in unserer Bäckerei die drei Kinder und zwei Schwiegerkinder mit tätig. Wie seit mehr als 80 Jahren baut auch die vierte Generation auf traditionell handwerklich hergestellte Backwaren und kaufmännisches Geschick:

Mit viel Leidenschaft engagieren sich Tim Sachau als Bäckermeister, seine Frau Wiebke als Bürokauffrau, Jan Sachau als Konditor, gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt und Nina Sahlmann als Fachverkäuferin.

Und durch die Berufung von Jan und Tim Sachau in die Geschäftsführung wurde der Fortbestand unserer Backtradition für Sie langfristig gesichert.

Unsere Back-Philosophie

…denn schon seit Jahrzehnten entwickelt sich die Bäckerei Zippendorfer Landbrot immer mehr zu einem Treffpunkt für Lübecker Brotfreunde.

Durch Tradition, besondere Spezialitäten und zentrale Lage im Herzen und in allen Stadtteilen unserer schönen Hansestadt Lübeck ist es uns gelungen, ein echter Spezialist sowohl für Brot und Brötchen als auch für tolle Kuchenkreationen zu werden.
Um für Sie die bekannte, tägliche Qualität zu liefern, verwenden wir nur beste Rohstoffe. Und natürlich bedeutet Brotbacken für uns noch immer Handarbeit. Unsere Mitarbeiter in unserer Produktion sind noch Bäcker und Konditoren und keine Maschinenführer. Besonderen Wert legen wir auf unseren Service in Form von Einzelanfertigungen diverser Spezialbrote, Frische und Kundennähe. Für uns ist es eben selbstverständlich eine besondere Bitte zu erfüllen. Fragen Sie unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeiter.

Ihr Bernd Sachau Bäcker- und Konditormeister